Die Freie Szene Düsseldorf

Die Künstler der Freien Szene Tanz und Theater aus Düsseldorf haben sich 2012 zu einer Interessensgemeinschaft formiert und arbeiten seitdem kontinuierlich an einer Verbesserung ihrer Arbeits- und Förderbedingungen. Der Politik wurde Ende letzten Jahres ein den aktuellen Arbeits- und Produktionsbedingungen entsprechendes Förderkonzept vorgelegt. Darüber hinaus werden Probe- und Arbeitsräume gesucht.
Die Freie Szene ist eine offene Interessensgemeinschaft, zu der alle Akteure aus dem Bereich Tanz- und Theater eingeladen sind, die in Düsseldorf frei arbeiten, also nicht an ein festes Haus gebunden sind.

Die Mitglieder der Freien Szene haben 2012 vier Sprecher gewählt. Sie sind die Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und vernetzen sich mit der gesamten freien Kunstszene in der Stadt. Bei den Wahlen am 17. März 2015 wurden die vier bisherigen Sprecher bestätigt:

Die vier Sprecher sind:
Brigitta Gillessen (acting up)
Alexandra Schmidt (freie Kulturmanagerin)
Felix Bürkle (Felix Bürkle / starting point)
Michael Schmidt (tatraum projekte schmidt)

Die Freie Szene ist ein Impulsgeber in der Kunst. Sie ist ein Ort, an dem Ideen für zukünftige Tanz- und Theaterformate erforscht und umgesetzt werden. Die Freie Szene hat sich durch ihre besonderen Produktionen ein lebendiges, intensives und diskussionsfreudiges Verhältnis zu ihrem ständig größer werdenden Publikum erspielt.

Alle Sprecher erreichen Sie per Email:

sprecher { at } freieszene.de

Brigitta Gillessen – Alexandra Schmidt – Felix Bürkle – Michael Schmidt



Teile diesen Inhalt auf facebook
Facebook