Pressemitteilung des Fonds Darstellende Künste vom 27.11. 2015:

“Der Vorstand des Fonds Darstellende Künste hat Holger Bergmann als neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2016 berufen. Der Fonds ist überzeugt, mit Holger Bergmann die richtige Persönlichkeit gefunden zu haben, um die Arbeit des Fonds strategisch und konstruktiv weiter zu entwickeln. Holger Bergmann hat in seiner beruflichen Laufbahn vorrangig Leitungstätigkeiten in der Freien Szene ausgeübt. Er war Gründungsmitglied und von 2002 bis 2014 Künstlerischer Leiter des Produktionshauses Ringlokschuppen in Mülheim a.d. Ruhr, das in dieser Zeit für zeitgenössische Darstellende Kunst und urbane, partizipatorische Projekte bekannt wurde. Er inszenierte selbst und verwirklichte zahlreiche Projekte mit Künstlern und Künstlerkollektiven des frei produzierenden Theaters, häufig in Zusammenarbeit mit Stadttheatern oder internationalen Festivals. Zurzeit ist Holger Bergmann Kurator für Urbane Künste Ruhr und Künstlerischer Leiter des Theaterfestivals FAVORITEN 2016. Außerdem ist er Mitglied der Jury für den Theaterpreis des Bundes in 2015.

Der Fonds Darstellende Künste ist einer von fünf Förderfonds für die Künste, die Bundesmittel für Einzel- und Konzeptionsvorhaben im Bundesgebiet vergeben. Zurzeit erhält der Fonds Darstellende Künste seine Mittel von der Kulturstiftung des Bundes. Die Bundesmittel werden ab dem 1. Januar 2016 direkt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Frau Prof. Grütters MdB, zur Verfügung gestellt.

Mit der Berufung von Holger Bergmann verbindet der Fonds Darstellende Künste die Erwartung, die Möglichkeiten und die öffentliche Wahrnehmung des Fonds zu verstärken. Die Förderkriterien und –entscheidungen sollen stärker kommuniziert und regelmäßig öffentlich diskutiert werden. Außerdem sollen die Kompetenzen der Träger und der Zuwendungsgeber des Fonds besser genutzt werden. »Der Fonds Darstellende Künste und seine Mitgliedsverbände setzen sich mit Holger Bergmann das gemeinsame Ziel, eine Förderpolitik weiterzuentwickeln, die Ansporn für Experiment, Kooperation und Qualität in der ganzen Breite der Freien Darstellenden Künste bietet«, so Ilka Schmalbauch, die Vorsitzende des Fonds Darstellende Künste.“

Quelle: http://www.freie-theater.de/assets/Uploads/Meldung/Downloads/FondsDakuPM20151127NeueGeschaeftsfuehrungFondsDaku.pdf

weitere Informationen außerdem auf nachtkritik.de: http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11831:holger-bergmann-wird-geschaeftsfuehrer-des-fonds-darstellende-kuenste&catid=126:meldungen-k&Itemid=100089



Teilen Sie diesen Inhalt auf facebook
Facebook