Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Exceso de la nada – Überfluss des Nichts

COOPERATIVA MAURA MORALES

Exceso de la nada – Überfluss des Nichts

12. Januar 2019 um 20:00 - 21:00

Foto: Meike Helbig

In diesem Stück setzt sich Maura Morales mit ihren kubanischen Wurzeln auseinander. „Mit 6 Jahren habe ich gelernt zu tanzen, mit 10 Jahren wie man eine Kalaschnikow benutzt und mit 18 Jahren, dass die Geschichte meines Landes eine Lüge war“. (Maura Morales)

Ein Tanzsolo über das Schwimmen auf dem Trockenen, über das Schwimmen gegen die Strömung eines fotogenen Landes, das aussieht, als würde es lachen, wenn es eigentlich weint. Eine Ballade über eine zum Ausbeuten bestimmte Insel, welche man hierzulande besuchen möchte, „bevor sich was ändert“, während die Kubaner raus wollen, weil sich nichts ändert.

Die zeitgenössische Tanzkompanie COOPERATIVE MAURA MORALES besteht im Kern aus der Tänzerin und Choreografin Maura Morales und dem Gitarristen und Komponisten Michio. Je nach Konzept und Umfang des jeweiligen Projektes wird das Ensemble erweitert. Die Kompanie besteht seit 2010 und hat seitdem zahlreiche Bühnenstücke realisiert, die regelmäßig in ganz Europa und in Südamerika zur Aufführung kommen. Sie wurde mit dem Kurt-Joss-Preis 2013 und 2014 mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Konzept / Regie / Choreographie / Tanz: Maura Morales, Komposition / Livesampling: Michio, Bühnenbild: Gerd Weidig, Maura Morales, Lichtdesign: Grace Morales Suso, Video: Manfred Borsch, Kostüm: Marion Strehlow, Coaching traditioneller kunanischer Tanz: Jorge Luis Clavaire Cuba

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Details

Datum:
12. Januar 2019
Zeit:
20:00 - 21:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

South Fest
Songkhla, Thailand

Veranstalter

COOPERATIVA MAURA MORALES
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen