Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater der Klänge

Das mechanische Ballett

25. September 2015 um 18:00 - 19:00

Eintritt frei
Das mechanische Ballett - Theater der Klänge

Foto: Oliver Eltinger

Anläßlich der Eröffnung der Bauhaus-Ausstellung „#alles ist design“ im Vitra-Design-Museum ist das THEATER DER KLÄNGE mit seiner ersten Bauhausarbeit „Das mechanische Ballett“ am 25. September zur Aufführung in Weil am Rhein eingeladen.

„Das mechanische Ballett“ ist in den letzten Jahren selten zu sehen, wiewohl wir es weiter im Repertoire halten. Unsere Version dieses Balletts wurde 1987 auf der Basis von zwei Schwarz-Weiß Fotos aus dem Jahr 1923 und einem farbigen Hinterglasgemälde des ehemaligen Bauhausstudenten Kurt Schmidt von J.U.Lensing neu choreografiert und mit einer eigens dafür komponierten Musik von Hanno Spelsberg uraufgeführt. Die Bauhaus-Figurinen wurden originalgetreu rekonstruiert.

Die Musik und die Choreografie blieben bis heute – bis auf interpretatorische Variationen – unverändert, so das man auch am 25. September 2015 das „Original“ des THEATERs DER KLÄNGE in Weil am Rhein sehen und hören kann.

Details

Datum:
25. September 2015
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.design-museum.de/de/informationen/kalender/veranstaltungen/das-mechanische-ballett-theater-der-klaenge.html

Veranstaltungsort

Vitra Museum Weil am Rhein
Charles-Eames-Straße 2
Weil am Rhein, 79576 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
07621 7023200
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Theater der Klänge
Telefon
0211-462746
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen