- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kathrin Spaniol
Blackout
1. Mai 2015 um 20:00 - 21:00
€14,Zwei Blickwinkel und zwei künstlerische Handschriften über das Themenfeld von Identität: Die beiden Choreografinnen Kathrin Spaniol und Tsui-Shuang Lai entwickeln jeweils unabhängig zwei rund 30-minütige Stücke, die über gemeinsame Elemente und Bezugspunkte miteinander verknüpft sind. Inspiriert durch den Satz „Wir sind Erinnerung“ des amerikanischen Neurologen und Gedächtnisforscher Daniel Schacter und die These, dass sich menschliche Identität durch Erinnerung bildet, fragt „Blackout“ danach, was passiert, wenn wir die Fähigkeit, uns zu erinnern, verlieren. Wie spiegelt sich ein Gedächtnisverlust im Körper und wie kann sich das in Choreografie und Tanz als einem bewussten Akt des Erinnerns niederschlagen? Beide Stücke arbeiten mit Video, da Schnitt und Montagetechnik in Filmen ähnlich funktionieren wie Erinnerung: Wir wählen die Szenen aus, die uns am wichtigsten erscheinen, setzen Erlebtes neu zusammen und erzählen so rückblickend eine eigene Version unserer Geschichte.
Tsui-Shuang Lai und Kathrin Spaniol arbeiten für „Blackout“ erstmals gemeinsam als Choreografinnen zusammen. Die in Düsseldorf beheimatete Künstlerin Kathrin Spaniol entwickelt kontinuierlich eigene Arbeiten, zuletzt 2014 das Tanztheater-Stück „Geräusche der anderen“, in dem u.a. auch Tsui-Shuang Lai als Tänzerin zu sehen war. Tsui-Shuang Lai arbeitet als Choreografin und Tänzerin in Deutschland als auch in Taiwan mit ihrer eigenen Kompanie Lais Creative Dance Theatre.
Choreografie: Kathrin Spaniol, Tsui-Shuang Lai; Tanz: Francesco Pedone, Mu-Yi Kuo, Michael Hess; Video: Barbara Schröer, Chang-chih Chen; Lichtdesign: Philipp Zander.
Eine Produktion von Kathrin Spaniol und Tsui-Shuang Lai in Kooperation mit dem tanzhaus nrw und Lais Creative Dance Theatre, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Kultusministerium Taiwan.