Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater der Klänge

Der Silberprinz – Walter Gropius und das Bauhaus

11. Oktober 2015 um 11:00 - 12:30

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

12,€

Die neun Jahre (1919-1928) Walter Gropius als Gründer und Leiter des Bauhauses, der ob der frühen Ergrauung seiner Haare, aber auch wegen der Noblesse seines Auftretens schon am Bauhaus „der Silberprinz“ genannt wurde, sollen den Rahmen bilden für diese Klangtheater-Produktion, die sich vor allem dem künstlerischen Leben um heute legendäre Figuren wie Paul Klee, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky, Lionel Feininger und vielen mehr widmet. Was war los in den Werkstätten und Ateliers dieses Hauses, wie wurde gefeiert, diskutiert, geliebt und gekämpft? Wie wurde geplant, gebaut, Theater und Musik gespielt und mit „wichtigen“ Menschen umgegangen?
Es wäre die erste Theaterproduktion/das erste Hörspiel zu diesem spannenden Thema deutscher Geschichte, welches die grundsätzliche Frage nach der Wertigkeit der Moderne zum Thema macht.
Im September 2015 arbeiten 5 Schauspieler zusammen mit dem Autor und Regisseur J.U.Lensing an der dialogischen Buchfassung, die zum Ende dieser Arbeit in zwei szenischen Lesungen vorgestellt werden soll.

Details

Datum:
11. Oktober 2015
Zeit:
11:00 - 12:30
Eintritt:
12,€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Theatermuseum
Jägerhofstraße 1
Düsseldorf, 40479 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0211-8996130

Veranstalter

Theater der Klänge
Telefon:
0211-462746
E-Mail:
Veranstalter-Website anzeigen