Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Evelyn Arndt / Theaterhandlung

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

10. September 2018 um 16:00 - 17:00

Eintritt frei

Foto: Evelyn Arndt

Das Sockentheater beschäftigte sich mit der temperamentvollen, lustbetonten Umsetzung von kindgerechten und intellektuell anspruchsvollen Inhalten zeitgemäßer Stückvorlagen.
„Sockentheater“ wurde von uns wirklich wörtlich genommen, die Akteure in unserem Puppentheater sind hauptsächlich aus Socken gebaut.
Unser ehrenamtliches Theater trat mit dem Ziel der Spiel-, Sprach- und Kreativförderung vor Kindergartenkindern und Grundschülern auf.
Die Kinder konnten, im Anschluss an eine Vorstellung auch selbst das Spiel mit Sockenpuppen ausprobieren.
Unsere Initiative engagierte sich für Kinder in Düsseldorf und Umgebung, sie besteht aus ehrenamtlich tätigen, theaterinteressierten Menschen,
die sich in ihrem meist nachberuflichen Leben für eine sinn- und kulturvolle Begegnung der verschiedenen Generationen einsetzen wollten.
Das Sockentheater wurde im Dezember 2006 von aktiven Seniorinnen und Senioren gegründet.
Das Sockentheater war ein wunderbares und sehr erfolgreiches Beispiel für ehrenamtliche Tätigkeit und machte auch anderen Menschen Mut
sich in bereits bestehenden oder zu gründenden Initiativen zu engagieren. Außerdem brachen die Vorstellungen allen Beteiligten,
dem Publikum und den Spielern, viel Freude, Anregungen und Abwechslung in den Alltag von Schule und Kindergarten.

Bisher setzen wir uns mit Themen wie Analphabetismus, Arbeitslosigkeit, Verlust, Vorurteilen und den Wert der Phantasie auseinander, waren aber für neue Herausforderungen immer offen.
Die Proben fanden einmal wöchentlich unter Anleitung statt, dabei trainieren wir regelmäßig Handbeweglichkeit, Stimme, Artikulation, Animation und Improvisation.
Für Stückauswahl, Figurenbau und Ausstattungen suchten wir uns gern Beratung.

Wir danken herzlich unseren Förderern: Evangelische Erwachsenenbildung Nordrhein, Düsseldorfer Schauspielhaus, Bezirksregierung Düsseldorf, Bürgerstiftung Düsseldorf,
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, EMEA- Markets

Details

Datum:
10. September 2018
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Junges Schauspielhaus Düsseldorf
Münsterstr.446
Düsseldorf, 40470 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0211-36 99 11