Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater Kontra-Punkt

Fünf und ES!

3. Oktober 2013 um 16:00 - 17:00

neues Musiktheater
Komposition von David Paul Graham nach einer Geschichte von Edith Nesbit

Fünf Kinder eines Forscherehepaares müssen zu ihrem naturwissenschaftlichen Onkel, weil ihre Eltern Klimaforschung betreiben. Ausgerechnet hier entdecken sie eine Sandfee. Die unwirsche Fee muß den Kindern nun 5 Wünsche erfüllen, die jedes Mal am Ende des Tages ihre Wirkung verlieren, oder verschwinden. Also wünschen sich die Kinder, was ihnen gerade in den Sinn kommt: Jede Menge Schokolade. Am Ende des Tages rebellieren die Mägen der Geschwister und sie nehmen sich vor, über den nächsten Wunsch besser nachzudenken. Als nächstes wollen sie sich den Menschheitstraum vom Fliegen erfüllen, haben aber vergessen, dass ihre Flügel bei Sonnenuntergang wieder verschwunden sind.
Sie erfahren noch, was es bedeutet „Gott“ zu sein, bis sie feststellen müssen, dass ihre Eltern in echten Schwierigkeiten sind und sie die letzten Wünsche für ihre Rettung brauchen.
Aber da ist die Sandfee bereits im Versuchslabor von Onkel Woland gelandet und die 5 Kinder sind in Erklärungsnot.
Eine Geschichte über Berechenbares und Unberechenbares, über Wissenschaft und Märchen und über das Meistern von Schwierigkeiten.

Zur Musik

David Paul Graham komponiert Musik für 5 Kinder Gesangssolisten einen professionellen Sänger, eine singende Schauspielerin und einen großen Kinderchor. Dem Chor kommt eine besondere Aufgabe zu: Er hat die Funktion eines „akustischen Bühnenbildes“. Mittels lautmalerischer Klänge ist er das Rauschen des Meeres, der wehende Wind und die vorbei ziehenden Wolken, die Zugfahrt, der Platzregen, das Echo in der Höhle und sogar die Inneneinrichtung im Haus. Eine quietschende Tür kann man sich noch leicht vorstellen, aber wie könnte ein Tisch oder ein Schrank klingen?

David Paul Graham hat durch seinen Kompositionsunterricht für Kinder einen großen Erfahrungshorizont, was Kinder am Komponieren besonders interessiert. Davon wird auch seine Tonsetzung profitieren für Violine, Cello, Percussion, Piano, Akkordeon, Klarinette.

Zur Inszenierung

Fünf und Es! ist ein Stück für Laien und Profis: 8 professionelle Akteure auf der Bühne und 6 Profis im künstlerischen Leitungsteam arbeiten mit ca. 35 Kindern.
Der Chor wird das Bühnenbild nicht nur singen, sondern auch körperlich gestalten: Er ist Wand und Tür im Haus, der Sandberg am Strand, der Zug und die vorbeiziehende Landschaft. Es wird also keine großen Bühnenelemente geben.
Die Kostüme sind weitaus aufwendiger. Das Kostüm der Sandfee wird eine Konstruktion aus Sandfeepuppe und Sandfee aus Fleisch und Blut, um verblüffende Bewegungsabläufe zu ermöglichen.
Die Erwachsenen sind alle Forscher aus einer zukünftigen Zeit, in der es zum Alltag gehören wird, dass größter Einsatz der Naturwissenschaften erforderlich ist, um unseren Planeten zu erhalten.
Diese Inszenierung vernetzt mehrere Institutionen und Ensembles in Düsseldorf in einem Projekt: Theater Kontra-Punkt, Clara-Schumann-Musikschule, Dt. Oper a. Rhein und das Düsseldorf Festival.

Künstlerisches Team:

Komposition – David Paul Graham
Libretto – Jo Willems
Regie – Frank Schulz, Annette Bieker
Kostüme/ Bühne –  Jan Kocman (Dozent Hochschule Bratislava)
Chorleitung – Justine Wanat
Korrepetition – Iskra Ognianova

Details

Datum:
3. Oktober 2013
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

tanzhaus nrw
Erkrather Str.30
Düsseldorf, NRW 40223 Deutschland
Telefon
0211 17270-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Theater Kontra-Punkt
Telefon
+49-211-9293578
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen