Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater Kontra-Punkt

Hilfe, die Herdmanns kommen

12. Dezember 2013 um 10:00 - 11:00

Sitó- Herdmanns-ChorSitó- Virgin MaryEine Inszenierung für 2 Schauspieler und 5 Musiker von Barbara Robinson, ab 8 Jahre

Zwei Dinge gibt es immer wieder: Das Krippenspiel zu Weihnachten und eine Familie wie die Herdmanns. Wer die Herdmanns noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass er Glück gehabt hat, denn die fünf Kinder diskutieren mit ihren Fäusten, werden automatisch jedes Schuljahr versetzt (weil kein Lehrer sie zweimal haben will oder zwei von ihnen in einer Klasse) und es kann schon mal passieren, dass die Kirche in Flammen aufgeht. Wenn Krippenspiel und die Herdmanns aufeinander stoßen, dann passiert etwas, an das man nicht einmal im Traum gedacht hat: Dann versteht man die Sorgen der Heiligen Familie und die Weihnachtsbotschaft kommt ganz nah.

Zur Inszenierung

Sitó--BaumschmückenkleinSitó--SchuhplattlerWas Barbara in unnachahmlicher Weise mit Worten erzählt, wird in dieser Inszenierung in atemberaubenden Musikarrangements von Klassik bis Hardrock, mit Instrumenten von Piano bis singende Säge, mit Sprache, Gesang und Komik dargestellt.
In einem Spiel über Erwartungshaltungen und Vorurteile kommen die „schrecklichen“ Herdmanns im Frack daher und spielen klassische Musikinstrumente. Als Gruppe sind sie stark, pöbeln und bedrohen alle anderen. Im Rollentausch mit den Schauspielern offenbaren sie neben ihrer musikalischen Seite die anderen Facetten ihrer Charaktere. Dann ist es Eugenia Herdmann, die wie eine Löwin um das Leben des Christkindes kämpft; Ralf Herdmann prangert die Ungerechtigkeit an, dass ein Bösewicht wie Herodes weiterleben darf und die Herdmannschen 3 Könige bringen wirklich überlebenswichtige Geschenke.

Details

Datum:
12. Dezember 2013
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
Freiburg, 79098 Deutschland
Telefon:
0761 201- 2853

Veranstalter

Theater Kontra-Punkt
Telefon:
+49-211-9293578
E-Mail:
Veranstalter-Website anzeigen