Foto: Nazlı Erdemirel
Autofahrt in temporärer Gemeinschaft
Publikum und Autoeigentümer:innen sind zu einer gemeinsamen Spritztour eingeladen: Eine Gemeinschaft auf Zeit auf dem Weg durch den Stadtraum von Chemnitz. Requisiten werden gereicht, Gespräche geführt, einander zugehört, widersprochen oder zugestimmt, miteinander Zeit verbracht. „panorama radio“ spielt mit den Mitteln des Theaters und der Performance, von Rauminstallation und Intervention. Das Geschehen im Inneren des Autos interagiert mit dem Draußen. Wie lassen sich Gemeinschaft und Öffentlichkeit herstellen und wofür?
„panorama radio“ wurde bereits in Istanbul, Bonn und Düsseldorf gezeigt. Für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 wird eine neue Edition entwickelt.
Credits:
Künstlerische Leitung: Ayşe Draz & Marlin de Haan
Sprecherin: Beate Düber
Sound: Banu Ҫiҫek Tülü
Ausstattung: Charlotte Pistorius
Kuration: Jeannette Brabenetz
Künstlerische Produktionsleitung: Fabian Thüroff
Finanzmanagement: Katrin Wiesemann
Öffentlichkeitsarbeit: Larissa Plath
Grafikdesign: Ulaş Uğur
Förderer:
Ein Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf. Unterstützt von Garagen-Campus, Chemnitz; Produktion: Marlin de Haan