Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verena Billinger & Sebastian Schulz

Romantic Afternoon

6. Mai 2021 um 08:00 - 8. Mai 2021 um 17:00

Eintritt frei. Spenden möglich

Film still: Thilo Wittenbecher, Florian Krauß, Billinger & Schulz

Heute schon geküsst? Gerne hätte die Kunsthalle Düsseldorf die Performance Romantic Afternoon * zu ihrem 10-jährigen Jubiläum vor Ort gezeigt. Doch Corona macht sowohl unabgesicherte, innige Küsse als auch Live-Performances aktuell unmöglich. Deshalb wird alternativ zu einem gemeinsamen Abend vor dem heimischen Computer eingeladen. Romantic Afternoon * ist eine Choreographie für eine Gruppe von sechs Darsteller_innen, die sich ununterbrochen küssen. Sie schlingen die Arme umeinander, halten sich fest, wechseln Positionen und Partner. Sie benutzen Gesten für Emotionen, die nicht da sind, nehmen Haltungen äußerlich ein und simulieren Intimität.

Konzept, Choreographie: Verena Billinger & Sebastian Schulz. Performance: Jungyun Bae, Ludvig Daae, Tümay Kılınçel, Robert Redmer, Juli Reinartz, Uri Turkenich. Kamera Videomitschnitt: Thilo Wittenbecher. Postproduktion: Florian Krauß. Produktion: Billinger & Schulz.

Gefördert durch dsa/das-schau-an.de, Crespo Foundation, Kulturamt Gießen, Stiftung van Meeteren, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Performance wurde produziert im Rahmen von „FREISCHWIMMER 2011 – Neues aus Theater, Performance und Live Art. Rückzug ins Öffentliche“. Ein Gemeinschaftsprojekt von sophiensaele Berlin, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, brut Wien, Theaterhaus Gessnerallee Zürich. Das Freischwimmer Festival wurde gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, des Kulturamtes der Stadt Düsseldorf, der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich, der Kulturabteilung der Stadt Wien, der Stadt Zürich Kultur, von Migros-Kulturprozent und der Fachstelle Kultur Kanton Zürich. Die Arbeit wurde archiviert vom MIME Centrum Berlin.

Details

Beginn:
6. Mai 2021 um 08:00
Ende:
8. Mai 2021 um 17:00
Eintritt:
Eintritt frei. Spenden möglich
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4
Düsseldorf, 40213
Google Karte anzeigen
Telefon
0211 8996243