Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

tanz lange e.V.

tanz tafel Juni – Solidarität

11. Juni 2014 um 18:30 - 23:00

Eintritt frei
Foto: Anne Kleiner

Foto: Anne Kleiner

Dem Wort Solidarität haftet ein Hauch von vergangener Arbeiterbewegung und –mobilisierung an und doch entstehen neue Solidargemeinschaften wie beispielsweise die Gründung der Interessengemeinschaft der freien Szene in Düsseldorf oder Bewegungen wie die Solidarische Landwirtschaft. Und dann drängen sich da auch Fragen nach globaler Verantwortung auf, die noch lange nicht beantwortet scheinen und in denen die Rolle von Solidarität undefinierter ist als in kleineren Bezugsgruppen. In dieser Gemengelage bewegt sich die neue Produktion von tanz lange: „Solidarité! Solidarität! Solidarity!“
Für die tanz tafel am 11. Juni 2014 laden wir den Cast dieser Produktion ein: Megan und Jessica Kennedy alias Junk Ensemble aus Irland und Chiku und Chito Lwambo alias Busara Dance Company aus dem Kongo. Seit anderthalb Wochen werden wir uns dann mit Fragen nach Solidarität im innerfamiliären Kontext, zwischen Mann und Frau und global beschäftigt haben. Wir möchten gerne die Produktion öffnen und in tanz tafel-Manier zum gemeinsamen Gespräch einladen. Professor Ronald Kurt, Soziologe, fungiert in der Produktion als theoretischer Inputgeber und wird die tanz tafel moderieren. Angemerkt sei, dass wir uns diesmal auf Englisch verständigen.
Bei einem gemeinsamen Essen soll über die Aktualität von Solidarität diskutiert werden. Braucht es Solidarität überhaupt oder hängen wir da einer überholten Vorstellung nach? Und wenn wir sie brauchen, wie können wir solidarisch sein?

Die Türen öffnen wie immer um 18:30 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es Essen.

Anmeldung erbeten unter: oder 0211 4160 6893

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion

Details

Datum:
11. Juni 2014
Zeit:
18:30 - 23:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ladenlokal tanz lange
Birkenstrasse 47
Düsseldorf, 40233
Google Karte anzeigen
Telefon
0211 4160 6893

Veranstalter

tanz lange e.V.
E-Mail
https://www.freieszene.de/die-szene/gudrun-lange/