Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Violent Event

Billinger & Schulz

Violent Event

18. Oktober 2019 um 20:00 - 21:30

Foto: Alex Brenner

Gewalt übt eine tief beunruhigende Faszination auf uns aus. Schlagen, Schneiden, Reißen, Schießen, Zerstückeln – all das scheint uns weit näher, als uns lieb ist. Der deformierte, fragmentierte Körper zieht unseren Blick an und stößt ihn ab, verwirrt unser Einfühlungsvermögen: Grausam, schön. Mit taktischer Schonungslosigkeit entwickeln wir gemeinsam mit unserem fünfköpfigen Ensemble Strategien zur Untersuchung der Gewaltbereitschaft. Dabei erforschen wir die paradoxen Grenzen medialisierter und inszenierter Gewalt und fordern den Schutzraum des Theaters heraus: Wie ist ein Leben möglich, das von Gewalt immer schon durchdrungen ist? Wie lässt sich der Körper in den Kampf werfen, ohne ihn zu opfern?

Konzept, Choreographie: Verena Billinger & Sebastian Schulz. Von und mit: Patricia Gimeno, Challenge Gumbodete/Nicolas Niot, Frank Koenen, Sanna Lundström, Sheena Brunhart / Lea Martini. Technik: Hendrik Borowski

Das Gastspiel in Bangkok wird gefördert durch die Exportförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie durch das Goethe-Institut Thailand.

Violent Event ˟ (2015) wurde erarbeitet von und mit: Licht: Stine Hertel. Bühne: Camilla Vetters. Kostüme: Charlotte Pistorius. Musik: Anton Kaun. Projektorganisation: Alessia Neumann. Assistenz, Video: Melchior Hoffmann. Produktion: Billinger & Schulz. Koproduktion: Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Forum Freies Theater Düsseldorf. Violent Event ˟ (2015) wurde gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt Frankfurt am Main, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Details

Datum:
18. Oktober 2019
Zeit:
20:00 - 21:30
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,