Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Azamino Tokio

Chikako Kaido

Azamino Tokio

16. Oktober 2015 um 20:00 - 21:00

Kostenlos
Azamino Tokio - Chikako Kaido

„In der U-Bahn-Station Azamino in Tokio sah ich im Sommer 2014 einen Mann, der sich langsam auf allen Vieren quer durch die Station bewegte. Er war definitiv kein Tänzer, in Japan gibt es keine Aufführungen im öffentlichen Raum. Was ich sah war also keine Performance. Dennoch veränderte dieser Mann den Raum. Die Menschen sahen ihn, aber sie ignorierten ihn. Einige verachteten ihn vielleicht dafür, dass er sie auf ihrem Weg zur Arbeit aufhielt. Ich fragte mich, wohin er auf dem Weg war, was seine Geschichte war.“
Inspiriert von diesem Erlebnis in der Tokioer U-Bahn erforscht Chikako Kaido mit ihrer Theaterperformance „Azamino, Tokio“ den Einfluss der Umgebung auf das Verhalten und die Körper der Stadtbewohner. Sie spielt dabei mit dem Kontrast zwischen Ordnung und Chaos, Nähe und Distanz, Stillstand und Bewegung sowie Anpassung und Widerstand im Kontext der allumfassenden Konformität.

Tanz und Kreation: Yuta Ishikawa, Jascha Viehstädt, Judith Wilhelm
Bühnenbild und Raum: Katharina Wackermann
Kontrabass: Tetsu Saitoh
Dramaturgie: Felix Meyer Christian
Kostume und Organisation: Isabelle Wapnitz
Licht: Philipp Zander
Graphik: Jascha Viehstädt
Produktionsmitarbeit: Judith Wilhelm
Konzept und Choreography: Chikako Kaido

Unterstützt von Kulturamt Düsseldorf, Bezirkregierung Düsseldorf
Choreographisch Zentrum Heidelberg, Pact Zollverein, Hans Peter Zimmer Stiftung

Details

Datum:
16. Oktober 2015
Zeit:
20:00 - 21:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Weltkunstzimmer
Ronsdorfer Str. 77a
Düsseldorf, NRW 40233 Deutschland
Google Karte anzeigen